Über Carmen Lessau

Ursprünglich verdiente Carmen Lessau ihre Brötchen damit, Bilanzen für große Kapitalgesellschaften aufzustellen und sie in Sachen Controlling zu beraten. Aber seit über 14 Jahren freut sie sich nun jeden Tag darüber, dass sie sich dafür entschieden hatte, einen Beruf mit Tieren in der Naturheilkunde auszuüben.

Zur Naturheilkunde ist sie eigentlich gekommen, weil ihre damalige Hündin Julie an einer Niereninsuffizienz litt und schulmedizinisch relativ austherapiert war. Dass sie dann doch noch das stattliche Alter von 17 Jahren erreichte, war letztendlich der Naturheilkunde zu verdanken.

Um eine sehr gute und fundierte Ausbildung zu erhalten, entschied sie sich damals dafür, ihre Ausbildung an der zertifizierten Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM) in Bad Bramstedt zu absolvieren. Des Weiteren bot ihr ihr damaliger Haustierarzt auch die Möglichkeit an, ihr Wissen auf der schulmedizinischen Seite als Hospitantin zu erweitern. Vereinbart waren damals eigentlich nur „drei Wochen“, letztendlich wurden es allerdings spannende zweieinhalb Jahre.

Durch den erfolgreichen Abschluss bei der ATM hatte sie dann die Möglichkeit, ein aktives Mitglied im Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker (FNT) zu werden. Der FNT stellt sehr hohe Ansprüche an die Qualifikation seiner Tierheilpraktiker. Aus diesem Grund ist sie auch dazu verpflichtet, jährliche Fortbildungen zu besuchen und zu deren Nachweise zu erbringen.

Besonders am Herzen lag Carmen schon immer die Kunst der Akupunktur. Das war dann auch der Grund, warum sie in einer weiteren Akupunkturausbildung bei Frau Dr. med. vet. Susanne Hauswirth unter anderen die sog. Ein-Nadel-Technik erlernt hat. Die Fortbildung hierzu konnte sie mit „sehr gut“ abschließen.

Des Weiteren besuchte sie zwischenzeitlich viele Seminare und Fortbildungen, unter anderen in den Bereichen Mykotherapie, Nosodenherstellung, chinesische Heilkräuter, funktionelle Neuroanatomie u. v. m..

Ein weiteres ihrer Steckenpferde ist die moderne Bioinformationstherapie oder auch die Bioresonanzanalyse. Hierzu absolvierte sie 2014 eine weitere Fortbildung. Carmen Lessau freut sich sehr darüber, dass sie diese wundervolle Therapieform nun auch bei sich in der Tierheilpraxis anbieten kann.